Musik für die Kleinsten

Anna Paul heißt  unsere Lehrerin für elementarste Musikpädagogik. Sie ist in 2018 aus Berlin zu uns gestoßen und hat einige sehr interessante neue Kursangebote mitgebracht, die sie dort erfolgreich über mehrere Jahre erprobt hat.

Musik für Krabbelkäfer

Für Babies von 8 - 12 Monaten

Die "Musik für Krabbelkäfer" ist ein Angebot, in dem schon die Allerkleinsten mitmusizieren, toben und tanzen können. Jeder kleine Krabbelkäfer zwischen 8 und 12 Monaten ist herzlich willkommen! Hier geht es besonders langsam und behutsam zu, auf dem Schoß der Eltern, bei Bewegungsliedern auf dem Arm der Mama oder auch mal ganz mutig zu lustiger Musik übers Schwungtuch gerobbt - je nach Lust und Laune der Babies.
Erste Instrumente, sowie verschiedene Geräusche dürfen natürlich auch in diesem Kurs von den kleinen Krabbelkäfern ausprobiert werden :) .

 
Kursdauer                    45 Min
Gruppengröße                    6-10 Kinder
Kosten                   24 Euro/Monat
Ort                   Eschwege und Witzenhausen

Musik für Geschwister und andere Kinder von 0 - 4 Jahren

Dies ist ein Angebot, über das sich vor allem Geschwisterkinder freuen: hier haben alle gleichermaßen Spaß, bei vielen Interaktionen zwischen Groß und Klein, Kuscheleinheiten für die Babies, Tobespielen für die Älteren.

In jeder Stunde werden verschiedene Instrumente ausprobiert (Rasseln, Kastagnetten, Trommeln, Klatschhände, Kalebassen, Xylophone, u.v.m.). Wir tanzen gemeinsam (die Kleinsten bleiben dabei auf dem Arm), machen lustige Kitzelspiele mit den Geschwistern und einfache Bewegungsspiele, die schon den ganz Kleinen gefallen. Die Großen kommen bei komplexeren Bodypercussion-Liedern auf ihre Kosten, haben Spaß am Geräuscheraten oder Zirkusspielen. Es gibt immer wieder auch ruhigere Momente, in denen gekuschelt und massiert werden darf - gerade unter den Geschwistern immer sehr beliebte Ruhemomente. Die Leise-Lilly verführt zum Lauschen und das Stoffschwein erzählt jedes Mal von seinen Reisen...

 

 
Kursdauer     45 Min.
Gruppengröße     6 - 10 Kinder
Kosten     24 Euro/Monat
Ort     Eschwege und Witzenhausen

Musik für Kids I

Für Kinder von 2 - 4 Jahren


Auch im Kurs der 2 - 4 Jährigen beteiligen sich die Eltern, indem sie ihren Kinder unterstützend zur Seite stehen, mit ihnen gemeinsam tanzen, singen und musizieren.

Im Sitzen oder im Gehen spielen wir auf Instrumenten wie Trommeln, Xylophonen, Kastagnetten, Rasseln, Kalebassen, etc., in verschiedenen Lautstärken und Tempi. Sehr beliebt sind in diesem Alter Bewegungsspiele und Tänze (z.B. “Indianertrommeltanz”). Wilde Hüpfpartien auf dem Gymnastikball , Geräuscheraten und das Toben auf dem Schwungtuch gehören in diesem Kurs ebenso zum Programm wie die ruhigen Momente. Die “Leise-Lilly” verführt zum Lauschen, das Stoffschwein erzählt von seinen Reisen, nachdem die Kinder es hergezaubert haben....

Kursdauer     45 Min
Gruppengröße     6-10 Kinder
Kosten     24 Euro/Monat
Ort     Eschwege und WItzenhausen

Musik für Lauschehasen

Für schüchterne Kinder von 1 - 3 Jahren

Ein Kurs, der besonders Kindern gefallen wird, die etwas schüchterner und sensibler sind und für Eltern garantiert stressfrei ist :).

Bei den "Lauschehasen" werden höchstens fünf bis acht Teilnehmer aufgenommen. Das ermöglicht es, ganz gezielt auf jedes einzelne Kind mit der nötigen Ruhe eingehen zu können, der Kurs gewinnt somit auch an therapeutischem Wert.

Anna Paul: "Die Idee zu dem Kursmodell entstand, weil ich auch eine extrem schüchterne Tochter habe und gut nachvollziehen kann, wie sich Eltern und Kinder fühlen, die etwas Zeit benötigen, um "anzukommen".